Entschlüsselung: Körpersprache eines verliebten Mannes
Für uns alle ist Körpersprache ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Über Mimik und Gestik werden unsere Gefühle vermittelt. Das spielt sowohl in der anfänglichen Kennenlernphase, als auch später eine wichtige Rolle.
Als Frau fragt man sich immer wieder, an welcher Körpersprache man erkennt, dass der Mann auch wirklich Interesse hat oder sogar verliebt ist. Was ist freundlich und was geht über normalen Blickkontakt hinaus?
Dieser Artikel soll dir Aufschluss darüber geben, an welcher Körperhaltung, Mimik und Gestik du erkennen kannst, dass ein Mann verliebt ist. Dadurch erkennst du wesentlich einfacher, dass er Interesse hat und kannst seine Signale entsprechend richtig deuten.
Wie zeigt er Interesse Körpersprache?
Ganz zu Beginn sieht man sich für gewöhnlich bei jedem Gespräch in die Augen. Blickkontakt ist etwas, von dem jede Beziehung und jede Unterhaltung profitiert. Du zeigst deinem Gegenüber dadurch, dass du aufmerksam zuhörst und interessiert bist.
Der Blickkontakt kann einiges über das Interesse eines Mannes aussagen. Wenn jemand immer wieder den Blick schweifen lässt und versucht, dass sich eure Augen wie rein zufällig treffen, dann ist das ein großes Zeichen für Sympathie.
Männern fällt es manchmal nicht leicht, ihre Gefühle in Worten auszudrücken. Umso wichtiger ist es, die Signale korrekt zu deuten.
Mehr als nur ein Blick
Nicht nur der häufige Blickkontakt, der sich ständig wiederholt, ist ein Zeichen, dass der Mann verliebt ist. Auch das Halten des Blickkontakts ist ausschlaggebend. Wenn man sich einige Sekunden tief in die Augen sieht, dann vermittelt das eine gewisse Art von Intimität.
Einige Menschen haben Schwierigkeiten, anderen lange in die Augen zu schauen. Deshalb darf das nur als Indiz angesehen werden, aber erst die Gesamtheit an Signalen kann dir Gewissheit geben.
Verbal vs. nonverbal
Die Worte, die jemand spricht und die Art und Weise, wie er dabei Bewegungen ausführt, sind voneinander abhängig. Du solltest beim anderen Geschlecht deshalb auf jedes Detail achten. Die Tonlage und auch der Inhalt des Gesprochenen sind verbale Kommunikationsmöglichkeiten.
Nonverbales zeigt dir an, wie der Mann sich in deiner Gegenwart fühlt. Wenn du die Körpersprache beobachtest, musst du dir eigentlich gar nicht mehr die Frage stellen, was er fühlt. - Du wirst es an den Bewegungen der Hände, seinem Lächeln, der Neigung vom Kopf und dem Blick in deine Augen erkennen.
Wie schaut ein Mann wenn er verliebt ist?
Durch Körpersprache erkennst du schnell, welche Intention dein Gegenüber tatsächlich hegt. Das ist sehr praktisch, wenn du die Person noch nicht gut kennst oder dir aber eher unschlüssig über sein ehrliches Interesse bist.
Grundlagen der männlichen Körpersprache
Der Blickkontakt ist das erste Anzeichen für mögliche Emotionen und Interesse an dir als Person. Aber auch die Körperhaltung ist entscheidend.
Eine selbstsichere und aufrechte Körperhaltung zeugt von Dominanz und Selbstbewusstsein. Männer möchten als stark und interessant gelten, weshalb eine passende Haltung hilfreich ist.
Außerdem gib es eine geschlossene oder offene Körperhaltung, ebenso wie eine offene und geschlossene Handgeste, die Aussagen darüber treffen können, wie es um die Verliebtheit des Mannes steht.
Haltung des verliebten Mannes
Achte einmal ganz bewusst auf die Haltung des entsprechenden Mannes. Wirkt er offen und aufgeschlossen, dann handelt es sich vermutlich um eine offene Körperhaltung.
Das erkennst du beispielsweise an den geöffneten und lockeren Handflächen, aber auch an entspannten Armen. Jemand, der sich bei dir wohlfühlt, zeigt das auch deutlich.
Lehnt sich der Mann beim Reden zu dir, der neigt den Kopf zu dir herunter, wenn er mit dir spricht? Dadurch sendet er das Signal, dass er an eurer Unterhaltung interessiert ist und jedes Wort hören möchte, das du sagst.
Distanz als Zeichen
Eine verschlossene Körperhaltung zeigt eher, dass der Mann sich reserviert und distanziert gibt. Verschränkte Arme sind hierfür ein Anzeichen. Auch, wenn es so wirkt, als würde er den Körper von dir wegdrehen und mit einem Fuß ganz woanders ist, ist das in der Regel ein Indiz dafür, dass er lieber woanders wäre.
Schüchternheit oder Nervosität
Manche Menschen sind in Sachen Dating einfach schüchterner als andere. Bei Männern ist das manchmal nicht ganz einfach zu deuten. Wenn er sich ständig durch das Haar fährt und allgemein viele Anzeichen für Nervosität zeigt, dann kann es sein, dass sein Verhalten wegen deiner Nähe so verdeutlicht wird.
Hält er seine Hände kaum still und fuchtelt damit wild in der Gegend herum, kann es ebenfalls Nervosität sein. Andererseits gibt es auch einige Männer, die von Natur aus eher ruhiger sind.
Schüchternheit ist kein Desinteresse von Männern
Schüchterne Menschen wirken manchmal so, als hätten sie kein Interesse oder aber sie wirken nervös, obwohl es nicht an dem Gegenüber liegt. In dem Fall kann es sein, dass der Grund an fehlenden sozialen Kompetenzen liegt und nicht an dir.
Verhält er sich nur bei dir zurückhaltend, aber zugleich auch interessiert? Dann können die Reaktionen auf Schüchternheit zurückzuschließen sein.
Ist er heimlich verliebt Körpersprache?
Viele kleine Details der Körpersprache deuten auf die tieferen Gedanken vom Mann hin. Scheint es dir so, als würde er ständig deine Nähe suchen?
Wenn er mit seinem Körper immer wieder näher rückt und Gesten der interessierten Körpersprache zeigt, kann das viel über eine mögliche Sympathie verraten.
Ein Mann, der sich mit der Zunge häufig über die Lippen bzw. den Mund fährt und oft lächeln muss, wenn er dich sieht, ist ein Mann, der gerne auf einem Date mit dir wäre.
Desinteressierte Körpersprache
Bist du auf einem Date mit jemandem, dem alles egal zu sein scheint, dann hat das gute Gründe. Wenn er ständig mit seinen Fingern auf dem Handy herumtappt und seine Hände dadurch Beschäftigung suchen, dann ist das ein deutliches Signal, dass es wichtigere Dinge für ihn gibt.
Die Tipps zur Körpersprache lassen dich die Gefühle beim Mann erkennen, allerdings verraten Mimik und Gestik nur einen Teil der Geschichte. Im Zweifelsfall musst du genau beobachten, wie er auf deine Nähe und deine Flirt-Zeichen reagiert.
Alles, was dir das Gefühl vermittelt, nicht mehr interessant zu sein, ist eine indirekte Sprache, nämlich die des Unterbewusstseins. Vielleicht fällt ihm gar nicht auf, dass er ungeduldig mit dem Bein wippt. Aber du wirst auf solche Gesten achten. Mit etwas Übung können Frauen lernen, zu erkennen, wie viel Interesse der Mann wirklich hat.
Mit welcher Körpersprache Mann verliebt ist
Die kleinsten Gesten zeigen, dass Männer einer Frau signalisieren wollen, dass sie sie mögen. Es muss nicht viel sein, was ein Mann dabei tut. Manchmal sind es mehrere Kleinigkeiten, die sich summieren.
Meistens geben sich Männer nicht allzu viel Mühe in die Kommunikation zu investieren, wenn sie nur an Sex interessiert ist. Stattdessen sind es Männer, die einer Frau imponieren wollen, auch diejenigen, die Fragen stellen und sich ernsthaft für sie interessieren.
Männer denken, dass sie mit Körpersprache nicht viel am Hut haben. Frauen sind für gewöhnlich diejenigen, die Signale besser und schneller interpretieren können. Doch die Körpersprache sprechen wir alle, ob bewusst oder unbewusst.
Die Körpersprache eines Mannes - Klare Signale
Mehr als nur der ein oder andere Blick, mehr als nur eine flüchtige Berührung. Männer haben viele verschiedene Möglichkeiten, ihr Interesse an einer Frau durch intensive und gezielte Körpersprache zu bestätigen.
Wenn ein Mann an dir interessiert oder in dich verliebt ist, dann wird er es dir nicht nur durch seinen tiefen Blick zeigen. Er wird viele Körpersprache-Zeichen häufen.
Er streift sich durch seine Haare, er zeigt Interesse an dir und dem, was du sagst, er stellt gezielt Fragen und sucht oft deine Nähe. - Jemand scheint dich offensichtlich zu mögen.