Liebestipps, um die Beziehung lange aufrechtzuerhalten
Am Beginn einer Beziehung ist die Welt in Ordnung und rosarot. Im Laufe der Zeit jedoch lernt man sich gegenseitig besser kennen und die Bindung wird enger. Durch diese enge Bindung kann man den Partner besser einschätzen und erkennt auch Gewohnheiten, die in vielen Fällen zum Streit führen können.
Das Thema Streit ist im Generellen jedoch viel zu oft ein Trennungsgrund und kann vermieden werden. In diesem Artikel werden einige Beziehungstipps vorgestellt, die das Zusammenleben von Paaren verbessern und wie Streit vermieden werden kann.
Eine Beziehung bedeutet mehr als nur glücklich sein
Schon im frühen Alter träumen Mädchen von ihrem Traumprinzen und Jungen von der wunderschönen Prinzessin. Diese finden sich und leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende in tollen Paarbeziehungen. Zusätzlich unterstützt werden diese Träume von der Filmindustrie und diversen Büchern.
Selbst wenn es zur Scheidung der Eltern kommt, dann ist es für Kinder und Jugendliche daher völlig normal, ein glückliches Leben mit einem Partner zu führen bis ans Ende des Lebens. Die heutige Zeit ist jedoch dominiert von kurzen Beziehungen und Trennungen der ehemals glücklichen Paare. Dies liegt im Großen und Ganzen daran, dass sich die Zeiten geändert haben. Doch wie schaffen es einige Paare, bis heute ein langes und glückliches gemeinsames Leben zu führen, wie Studien zeigen?
Weshalb trennen sich viele Paare?
Einer der häufigsten Gründe ist die emotionale Vernachlässigung. Es ist nicht nur das Gefühl Liebe ausschlaggebend für eine gute Beziehung. Es kommt auch darauf an, wie viel Zeit, Nähe und Aufmerksamkeit dem Partner geschenkt wird. Diese Vernachlässigung führt in den meisten Fällen zu einer Trennung oder zum Fremdgehen eines Partners, wenn keine Änderung erfolgt.
Warum sind es immer weniger Paare, die für immer zusammenbleiben?
In einer Zeit, in der eine Ehe nur wenige Jahre angedauert hat, entstand der Spruch “bis dass der Tod euch scheidet” bei der kirchlichen Trauung. Zusätzlich wurde eine Trennung in der Gesellschaft als nicht akzeptabel angesehen.
In heutiger Zeit ist es daher wichtig, sich im stressigen Alltag nahe zu bleiben und Interesse am anderen zu zeigen.
Gibt es ein Geheimnis bei glücklichen Paaren?
Ob ein Paar glücklich ein gemeinsames Leben führt, ist nicht nur durch die körperliche Anziehungskraft oder das Glück bei der Wahl des Partners. Es spielen zusätzlich drei Faktoren eine enorme Rolle.
Der Partner bedeutet sehr viel
Egal ob es in der Paarbeziehung zu Streit kommt, man sich liebt, sich gegenseitig kränkt oder sein Herz öffnet. Es darf nicht daran gezweifelt werden, dass man für den anderen interessant ist. Außerdem ist es wichtig, mit sich selbst zufrieden zu sein.
Distanz und Nähe
In einer Paarbeziehung gehören regelmäßige Trennungen und Distanz zum täglichen Leben. Anders ist es nicht möglich, die grundlegenden Bedürfnisse nach Neuem zu erleben und dem dazu gehören zur Gesellschaft und Freunden zu erfüllen. Jeder Mensch benötigt Raum, um sich weiterzuentwickeln.
Ist eine Beziehung sicher, so stellt eine Trennung kein Problem dar. Durch eine ausgewogene Nähe und Distanz Beziehung kann sie besser und tiefer werden. Gleichzeitig gibt es Sicherheit, das Leben in Ruhe zu genießen.
Chance und Risiko
Durch viel gemeinsam verbrachte Zeit wird eine Beziehung intimer. Man lernt sich nicht besser bzw. Genauer kennen. Diese Chance des besseren Kennenlernens birgt jedoch das Risiko, dass man weniger voreinander verbergen kann. Es können hierbei Eigenarten hervortreten, die nicht gefallen und die wohlwollend zur Kenntnis genommen werden müssen. Nichts ist vollkommen. Und das gilt für Männer und Frauen.
5 Liebestipps, die helfen, eine Beziehung zu verlängern
Eine Partnerschaft reift im Laufe der Zeit zu etwas Besonderem. Egal wo das Kennenlernen stattgefunden hat, einfach so auf der Straße oder als Kontakt bei einem Online Dating, benötigt es Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen. Die erste Liebe benötigt Zeit, um sich zu vertiefen und zu einer tiefen und engen Beziehung zu werden. Mit den folgenden Tipps kann das Zusammenleben von Mann und Frau um ein Vielfaches verbessert werden.
Die eigenen Bedürfnisse aufzeigen
Ein Fehler, der sehr oft gemacht wird, ist, dass die eigenen Bedürfnisse nicht klargestellt werden. Ohne das Mittelteilen von Bedürfnissen kann man nicht herausfinden, welche Wünsche sich Partner erfüllen können. Hierzu ist es jedoch notwendig, dass man ehrlich bleibt und sich eine Blöße gibt. Sicherlich kommt es vor, dass diese Wünsche oder Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Jedoch nur, wer sich zeigt, wird auch gesehen.
Tägliche Kommunikation
Ein Schmiermittel in Sachen Liebe und Partnerschaft ist das tägliche miteinander kommunizieren. Was auch immer passiert ist, man sich wünscht oder gefühlt wird, sollte zwischen Frau und Mann besprochen werden. Miteinander über alles zu reden, verbindet und klärt vieles auf!
Achtsamkeit dem Partner gegenüber
Durch Achtsamkeit können gemeinsame Momente wirklich gelebt werden! Zur Achtsamkeit werden kleine Aufmerksamkeiten, gemeinsame Rituale und ein bewusstes Interesse für den Partner gezählt. Es ist auch wichtig, dem Partner gegenüber wohlwollend zu verhalten und sich sicher zu sein, dass der Partner einem wohlgesinnt ist.
Vereinbaren Sie Stoppsignale
In jeder Beziehung kommt es zu einem Streit. Ist ein Streit zwischen einer Partnerin und dem Partner jedoch sehr oft unproduktiv, so sollte, um eine Eskalation zu vermeiden, ein Stoppsignal vereinbart werden. Hierzu wird ein Zeichen abgesprochen, mit dem ein Streit zu jeder Zeit abgebrochen werden kann.
Dieses Stoppzeichen kann ein Wort oder ein Handzeichen sein. Wichtig ist hier vor allem, dass dieses Stoppzeichen von jeder Seite beachtet wird.
Eine Entschuldigung
Viele Menschen haben Angst, dass das Verzeihen oder Mitfühlen mit dem Partner eine Art Unterwerfung ist. Ein echtes Verzeihen kann jedoch nur dann geschehen, wenn gespürt wird, dass der Partner wirklich fühlt, was der Grund für die Kränkung war.
Für eine Entschuldigung muss man über den eigenen Schatten springen und Großzügigkeit zu zeigen. Durch das Verzeihen ist das Geschehene zwar nicht ungeschehen gemacht, es ändert jedoch sehr viel für die Zukunft.
Die Eltern zeigen schon früh einiges vor, was in einer Liebesbeziehung wichtig ist
Hat man das Glück, in einer gut funktionierenden Familie aufzuwachsen, in welcher die Eltern nichts anderes eine Liebesbeziehung führen, so wird sehr viel aufgezeigt. Ein Kind kann hier schon früh ein Bild machen, wie eine gute Beziehung mit gegenseitigem Vertrauen aussieht. Ist die Familie nicht mehr intakt, so ist es in den meisten Fällen so, dass Kinder aus diesen Beziehungen eine besonders harmonische Liebesbeziehung wünschen. Bei dem Gedanken an Disharmonie oder kurzweilige Beziehungen schrecken sie zurück.
Mit den vorherigen Liebestipps sollte es jedoch funktionieren, eine lange Beziehung zu führen. Echte Liebe geht unter die Haut und benötigt einige Dinge und Ideen, die die Beziehung aufrechterhalten. Sind Partner in einer Paarbeziehung mit Herz und Seele verbunden und geben sich Raum, um sich weiterentwickeln zu können, werden keine Liebes Tipps benötigt.