Was macht eine Frau interessant fuer einen Mann?
Die Attraktivität einer Frau liegt immer im Auge des Betrachters oder der Betrachterin. Es gibt viele Aspekte die Frauen attraktiv machen kann, Eigenschaften, die besonders hervorstechen und Persönlichkeiten, die in jedem Raum auffallen.
Männer ticken anders als Frauen und das ist vollkommen normal. Doch selbst zwei Männer sind sich nicht in allem einig, weil jeder etwas anderes in einer Beziehung sucht. Menschen sehnen sich in der Regel nach Liebe und möchten bei der Partnersuche auch einer Partnerin oder einen Partner, der ideal zu ihnen passt.
Wenn du dir als Frau nun die Frage stellst, was das andere Geschlecht besonders interessant findet, wenn du dein Dating-Leben verbessern möchtest, dann bekommst du in diesem Artikel genau die Antworten, die du dir wünschst.
Wir gehen auf verschiedene Punkte verschiedener Eigenschaften ein, geben dir mit diesem Beitrag wichtige Tipps darüber, was Frauen in den Augen der Männer besonders attraktiv macht und was sie an einer Partnerin besonders schätzen.
Anmerkung: Dieser Artikel dient lediglich als Hilfe und soll nicht das Gefühl vermitteln, dass du irgendetwas an dir ändern musst, um einem Mann zu gefallen.
Als Frau bist du natürlich auch dann wertvoll, wenn du keinen Erfolg auf der Partnersuche hast! Hier geht es ausschließlich um interessante Informationen, die dich unterstützen können - aber eben nur dann, wenn du das auch möchtest.
Was macht eine Frau attraktiv für einen Mann?
Wie bereits erwähnt, ist die Frage nach Gründen, weshalb manche Frauen attraktiv für Männer sind, sehr breitgefächert zu beantworten. Denn viele verschiedene Männer würden darauf ebenso viele unterschiedliche Antworten geben. Allerdings gibt es schon einige Gemeinsamkeiten, weshalb man durchaus sagen kann, dass es einige Sachen gibt, die Männer anziehend finden.
Auf den ersten Blick: Das Aussehen
Keiner will es so recht zugeben, aber das Aussehen spielt auch unter Singles eine wichtige Rolle. Dabei hat es nichts damit zu tun, dass man oberflächlich ist oder sich auf freien Äußerlichkeiten fokussiert.
Es ist vollkommen natürlich, dass man mit jede Menge Leidenschaft in eine Beziehung startet. Und Leidenschaft hat unter anderem auch etwas mit körperlicher Anziehung und dem Aussehen zu tun.
Grundsätzlich ist ein gepflegtes Äußeres ein absolutes Muss, egal für welches Geschlecht. Deshalb solltest du ausreichend Zeit in deine Self-care investieren, um diesen Punkt zu erfüllen. Außerdem kennen wir es alle: Man fühlt sich viel besser und selbstbewusster, wenn man beispielsweise mit frisch gewaschenen Haaren in der Stadt ist, anstatt mit fettiger Mähne.
Zum Glück gibt es bei Sachen Mode und Stil sehr viele Optionen und deshalb hast du hierbei auch die freie Wahl. Du solltest dich in allererster Linie wohl fühlen, denn das strahlst du auch aus. Die Kleidung, die du trägst, macht dich vielleicht nicht direkt als Frau attraktiv oder unattraktiv, aber sie ist ein Ausdruck deiner Persönlichkeit.
Man erkennt dadurch bereits auf den ersten Blick einiges über dich. Es muss im Allgemeinen nicht Markenkleidung und jede Menge Make up sein - wichtig ist, dass du dich so kleidest und dein Aussehen so betonst, dass deine Vorzüge zum Vorschein kommen und du eine warme und angenehme Ausstrahlung hast.
Äußerliche Eigenschaften die Männer toll finden
Die Erwartungen an Frauen von Männern sind unterschiedlich und hängen von vielen Dingen ab, weshalb man sich bewusst sein sollte, dass die eigene Attraktivität nicht von jedem gleich eingeschätzt werden würde.
Es gibt ein paar Äußerlichkeiten, die die Aufmerksamkeit auf dich lenken. Und Anziehung ist schließlich das erste Merkmal, das beim Date eine Rolle spielt.
Ist ein Gesicht symmetrisch und werden die Augen betont, wie zum Beispiel mit Make up, dann nehmen Männer diese Merkmale besonders positiv wahr. Man sagt nicht ohne Grund, dass die Augen der Spiegel der Seele ist - schließlich erkennt man Gefühle wie Liebe darin sehr schnell.
Das nächste Merkmal, ist die Haarlänge. Es ist noch in unseren Instinkten verankert, dass lange und volle Haare als Zeichen einer besonderen Fruchtbarkeit stehen. Männern gefallen lange Haare an Frauen besonders gut. Man muss aber auch zugeben, dass es immer individuell betrachtet werden muss.
Es gibt Frauen, die aufgrund ihrer Gesichtsform wesentlich attraktiver sind, wenn sie einen Kurzhaarschnitt haben. Zudem fühlen sich einige Frauen auch wesentlich wohler, wenn sie etwas kürzere Haare haben. Und das strahlen sie dann auch aus. Deswegen sind attraktive Merkmale interessant, aber eben auch nicht für jeden Menschen relevant.
Gibt es Merkmale, die Männer an Frauen schlecht finden
Wenn wir darüber sprechen, was Männern nicht gefällt, wenn es um das Äußerliche einer Frau geht, dann muss man Folgendes im Hinterkopf behalten: Es gibt immer Ausnahmen. Bei allem, was in diesem Artikel geschrieben wird, ist es wichtig zu sagen, dass es garantiert einen Mann gibt, der dich so liebt wie du bist.
Aber so wie wir Frauen gewisse Eigenschaften gut finden, so gibt es auch etwas, das das andere Geschlecht mag bzw. nicht mag.
Beim Make up sind viele Männer der Meinung: "Weniger ist mehr." Tatsächlich mögen die meisten kein übermäßiges Make up, wie Smokey eye oder sehr maskenhaft wirkende Foundation. Männer neigen dazu, natürliche Looks zu bevorzugen. Deshalb kann es sinnvoll sein, etwas auszuprobieren, dass deine natürliche Schönheit betont.
Starkes Übergewicht und ein fehlendes Körperbewusstsein kommt ebenfalls nicht gut an. In der Regel erwartet kein Mann Modelmaße. Aber eine gesunde Figur ist den meisten durchaus wichtig. Man hört viele Stimmen was genau als gesund gelten mag. Wichtig ist, dass du dich mit einem Facharzt oder einer Fachärztin besprichst, falls du das Gefühl hast etwas für deine körperliche Fitness tun zu können.
Männer bevorzugen einen gesunden und fitten Lebensstil. Zumindest ein Großteil davon. Sie möchten ihr Leben mit jemanden teilen, der im Idealfall auch die selben Interessen hat. Dabei gilt: Ein Sportmuffel und ein sehr fitter Mensch könnten auf Dauer oft streiten - egal welches Geschlecht dabei welche Rolle einnimmt.
Das absolute No-go für deine Attraktivität
Egal wie du aktuell aussiehst, diesen Fehler darfst du auf keinen Fall machen: Bitte vermeide eine starke Bildbearbeitung, falls du Online-Datingportale nutzt.
Zu stark retuschierte Fotos finden Frauen und Männer schrecklich. Denn erstens erkennt man deutlich, dass zum Beispiel das Gesicht oder die Figur verändert wurde und zweitens kommt das Ganze ohnehin ans Licht.
Spätestens beim ersten Treffen erkennt dein Gegenüber, dass alles nur Show war und ist mit ziemlicher Sicherheit enttäuscht. Außerdem möchtest du die potenzielle Liebe doch nicht auf Lügen aufbauen. Gefälschte Merkmale machen einen Mann oder auch eine Frau einfach nur misstrauisch.
Was du auf keinen Fall für einen Mann ändern solltest
Natürlich gibt es Punkte, die sinnvoll sind und die man eventuell auch an sich selbst überdenken sollte. Wenn man den Eindruck hat, dass man in der Vergangenheit ein eher ungepflegtes Erscheinungsbild pflegte, dann ist es durchaus positiv, wenn man etwas daran ändern möchte.
Auch, wenn du merkst, dass du in der Vergangenheit wenig Selbstbewusstsein hattest und nun dadurch das Interesse von Männern wecken möchtest, kann es helfen, wenn du an dir arbeitest. Dagegen spricht nichts, weil es dir in diesem Sinne nur Vorteile bringen kann.
All diese Dinge solltest du aber für dich selbst tun. Denn ob es mit dem bestimmten Mann klappt oder nicht, ist zweitrangig. Du lebst jeden Tag, den ganzen Tag, mit dir und solltest mit allem zufrieden sein, was dich betrifft. Zumindest in einem bestimmten Umfang.
Es gibt einige Aspekte, die Männer unattraktiv finden, die du aber auf keinen Fall ändern musst (oder solltest). Das liegt daran, dass es dir gerade auf lange Sicht, schaden könnte. Wenn du dich zu sehr verstellst, dann verlierst du einen Teil von dir selbst.
Genauer gesagt: Zahlreiche Männer mögen es nicht, wenn eine Frau viele Piercings und Tattoos hat. Stell dir nun einmal vor, dass das aber einen wichtigen Teil deiner Persönlichkeit ausmacht. Wenn du diese Art der Selbstdarstellung sogar zu deinem Beruf gemacht hast, dann ist es eine schlechte Idee, sich in einen anderen Menschen zu verwandeln, nur um an Attraktivität zu gewinnen.
Du musst nicht von allen gemocht oder geliebt werden, es reicht, wenn es die richtigen Menschen tun!
Deine Ausstrahlung macht dich als Frau interessant
Blondinen finden Männer besser oder waren es doch Brünette? Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Haar- oder Augenfarbe hast, denn wer dich kennenlernen will, wird sich zunächst vom Gesamtbild angezogen fühlen.
Körpersprache und Ausstrahlung sind dabei sehr eng miteinander verbunden. Kommen wir noch einmal zurück auf das Beispiel mit den gewaschenen und sehr fettigen Haaren. Überleg einmal, wie du dich fühlen würdest mit einem schönen Outfit, dass dich zum Strahlen bringt. Dein Make up ist genau so, wie du es gerne trägst und du bist zufrieden mit deiner Figur.
Perfektion ist hierbei kein muss, es ist eher die Mischung aus Selbstbewusstsein und "sich im eigenen Körper wohlfühlen". Frauen sind oft nicht so selbstsicher wie Männer, weil die Gesellschaft höhere Erwartungen an ihr Aussehen (und einige andere Dinge) stellt.
Aber du hast es in der Hand das zu ändern und deine Vorzüge zu deinem Vorteil zu nutzen. Als Single möchte man außerdem, wenn man nach einer festen Partnerschaft sucht, gerne angesprochen werden. Das funktioniert viel besser, wenn man eine einladende Ausstrahlung mit viel Herz hat.
Aussehen vs. Persönlichkeit
Viele von uns kennen es: Man geht auf ein Date mit dem absoluten Traum-Mann. Rein optisch ist er eine 10/10 und man freut sich schon darauf, die Person kennenzulernen. Doch genauso wie dein Äußeres nicht alles im Leben ist, gilt das natürlich auch für die Männer.
Egal wie ideal die Äußerlichkeiten eines Menschen wirken, sie sind nur ein geringer Bruchteil für ein gutes Date. Denn wenn man beim Treffen feststellen muss, dass die Person sich schrecklich verhält, keine Manieren hat, keinerlei Spaß versteht und im Großen und Ganzen nicht der Typ Mann ist, denn man sich vorgestellt hat, dann hilft auch das schönste Gesicht nichts.
Äußerlichkeiten sind das, was man als Erstes wahrnimmt. Aber die Persönlichkeit des anderen ist deutlich wichtiger, wenn es darum geht was Männer und Frauen attraktiv finden.
Wie mache ich mich für einen Mann interessant?
Wir haben bereits darüber gesprochen, was du wissen solltest, wenn es um die Grundlagen geht. Dazu gehören Hygiene und Pflege, ein gewisses Stilbewusstsein und eine möglichst einladende Ausstrahlung.
Auch dein Verhalten gegenüber dem anderen Geschlecht ist ausschlaggebend. Die Attraktivität kann steigen bzw. sinken, wenn du dich gegenüber anderen Menschen nett oder eben auch unhöflich verhältst. Dabei sehen es Männer und Frauen relativ ähnlich: Wenn jemand sich sehr rüpelhaft oder negativ gibt, wirkt er oder sie oft weniger attraktiv.
Charaktereigenschaften, die Männer an Frauen attraktiv finden
Neben einer gewissen Portion Selbstbewusstsein, gibt es weitere Dinge, die Männer an Frauen interessant finden. Humor steht ganz weit oben auf der Liste er Eigenschaften. Sinn für Humor und Spaß wird als sehr attraktiv empfunden, denn das bringt in jede Partnerschaft eine gewisse Leichtigkeit.
Auch Intelligenz zieht die Aufmerksamkeit von Männern auf sich. Immer noch hält sich die Behauptung, dass Männer eher Frauen bevorzugen, die ihre Meinung nicht äußern und nicht für sich selbst denken. Doch das Gegenteil ist der Fall!
Freundlichkeit sollte eigentlich selbstverständlich sein, denn diese Eigenschaft macht jeden Charakter schöner. Selbst, wenn man Karriere gemacht hat und viel Erfolg genießt, sollte man respektvolle Verhaltensweisen gegenüber anderen wahren.
Eigenschaften von Frauen, die Interesse wecken
Wenn du als Frau besonders offen bist, dann kommt das auch sehr gut bei einem Mann an. Das liegt daran, dass Männer sich meist Frauen wünschen, mit deinen sie zum Beispiel ein neue Hobbys ausprobieren können. Dazu musst du vielleicht über deinen Schatten springen, aber normalerweise bringt das bei einem Date auch sehr viel Spaß.
Anders als vor einigen Jahrzehnten sind Männer es gewohnt, dass Frauen immer selbständiger und unabhängiger werden. Tatsächlich geben einige Männer sogar an, dass sie diese zwei Eigenschaften besonders attraktiv finden.
Es kommt natürlich auf die Personen an, die befragt werden, aber eine Partnerin, die weiß was sie will, erhöht die Attraktivität auf jeden Fall.
Was macht eine interessante Frau aus?
Wenn du von einem Mann als interessant angesehen willst, dann musst du dir die Frage stellen, was dich aus macht. Ja, es mag seltsam klingen, aber wer sich verstellt wird von seinen Mitmenschen als uninteressant und unattraktiver angesehen.
Deshalb solltest du auf authentisches Verhalten achten. Das bedeutet, dass du zum Beispiel nicht zu allem immer "Ja" sagst, obwohl dir gar nicht danach ist. Besonders als Frau neigt man dazu, niemanden verletzen zu wollen und es allen recht zu machen.
An dieser Stelle muss man erkennen, dass das ohnehin niemals möglich ist. Es wird immer einen Menschen geben, der unzufrieden ist, selbst wenn du die aufopfernde Rolle spielst. "People pleasing" ist bei Frauen weit verbreitet, ist aber in den meisten Fällen ein Widerspruch zu deiner Authentizität.
Es dreht sich nicht alles um den Mann
Männer (und Frauen) mögen ihren Freiraum. Es ist deshalb wichtig, dass du immer auch dein eigenes Leben hast. Einige Hobbys, denen du ganz alleine nachgehst oder einen Tag in der Woche, denen du mit deinen Mädels verbringst.
Es sollte in jeder Beziehung Dinge geben, die man selbständig macht. Deshalb macht es in jeder Hinsicht Sinn, sein eigenes Leben nicht vollkommen aus dem Blick zu verlieren.
Natürlich ist es toll, wenn du und dein Partner Interessen miteinander teilt, aber viel zu viele Frauen machen sich sehr schnell von einem Mann abhängig und orientieren sich an seinem Leben. Alles sollte seine Grenzen haben, denn falls einmal Schluss sein sollte, kommt das gesamte Weltbild ins wanken.
Authentisch sein oder Veränderung
Äußerlichkeiten sind nicht das Wichtigste - das sagen finden Frauen und Männer. Denn in der Liebe ist es das Gesamtpaket, das für andere interessant wird.
Soll man sich nun verändern und an Normen anpassen oder einfach nur authentisch sein? Wenn es um Liebe geht, neigt man schnell dazu einige Bereiche im eigenen Leben an die Wünsche des Partners anzupassen. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch verständlich und normal.
Schwierig wird es dann, wenn man sich selbst vollkommen aus den Augen verliert. Um dein Glück beim Thema Beziehungen zu finden, ist eine Art Kompromiss manchmal viel sinnvoller, als das ein oder andere Extrem einzuschlagen.
Vor der Wahl eines festen Partners solltest du dir im Klaren darüber sein, dass jede starke Veränderung auch die Wahl deines Partners beeinflusst. Wenn ein Mann beispielsweise denkt, dass du Fußball liebst, weil du es anfangs angesprochen hast und sich das am Ende als Lüge herausstellt, dann verlierst du an Glaubhaftigkeit.
Umgekehrt verhält es sich natürlich genauso. Unsere Tipps sollen dich nicht dazu verleiten dich von Grund auf zu verstellen, sondern dir viel mehr dabei helfen, dich positiv zu verändern. Für dich und zu deinem Vorteil. Und alles was du nicht verändern möchtest, darf als authentischer Bestandteil von dir bleiben.
Mit Stolz Frau sein
Oft werden weibliche Eigenschaften belächelt oder nichts ernst betrachtet. Dabei ist das ein Widerspruch für alle, die bewusst nach weiblichen Partnerinnen suchen. Schließlich sind es genau die Unterschiede die Männer und Frauen voneinander unterscheiden auch die, die uns anziehend machen.
Nicht jede Frau sieht wie die klassische weibliche Person aus und übt die klassisch weiblichen Hobbys aus. Aber trotzdem sollte man sich nicht dafür schämen, wenn man rosa mag, sich gerne schminkt und zurecht macht oder andere Dinge tut, die als "typisch Frau" gelten.
Als Frau darfst du weiblichen Interessen mit Stolz nachgehen, denn im Grunde ist es das, was Männern gefällt. Außerdem spiegelt das auch deine Authentizität wieder, was wir ja bereits vorher angesprochen haben.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Gemeinsamkeiten und Unterschiede fließt auch beim Thema der Attraktivität mit ein. Es sollte eine gewisse Balance zwischen den beiden herrschen.
Damit ist gemeint, dass du durchaus in der Lage sein solltest, auch alleine Spaß zu haben. Dein Partner kann sich vermutlich nicht für jedes Hobby interessieren und genau da kommen deine Freundinnen ins Spiel. Unternimm ruhig etwas mit ihnen und tauscht euch über Themen aus, die meistens nur Frauen interessieren. Wenn du dann nach Hause kommst, bist du viel entspannter, weil du soziale Batterien aufgeladen hast.
Als Introvert könnte es sein, dass du eher Ruhe brauchst und diese Batterien eher mit dir selbst aufladen kannst. Auch das gelingt super. Geh in ein tolles Cafe, das du schon immer einmal probieren wolltest, kauf dir ein gutes Buch und lies es im Park oder tu etwas anderes, das nur für dich bestimmt ist.
Ein Mann weiß es sehr zu schätzen, wenn er Zeit für sich hat und gleichzeitig weiß, dass du deine Zeitfür dich nutzen kannst. So gelingt das Leben gemeinsam viel einfacher und harmonischer.
Teilst du das Hobby eines Mannes, dann kannst du natürlich daran teilhaben. Gemeinsamkeiten sind in diesem Fall immer hilfreich.
Einen guten Ausgleich finden
Frauen mögen viele Sachen, die auch ein Mann gerne macht. Nicht jede Frau kann nichts mit Fußball oder allgemein mit Sport anfangen. Es gibt zahlreiche Frauen, die sehr sportbegeistert sind.
Aber auch Autos sind ein Bereich bei dem behauptet wird, dass das zum Leben eines Mannes dazugehört. Frauen werden dabei gar nicht erst erwähnt. Dabei gibt es durchaus einige, die ihr Geld in ansprechende Sportwagen investieren oder sich grundsätzlich für die Automobilindustrie interessieren.
Als Frau kann man ein "weibliches" und "männliches" Hobby haben. Wenn sie ein typisches männliches Hobby hat, findet der Mann das sehr attraktiv.
Folgendes kann man zudem sagen: Dein Mann wird sich darüber freuen, wenn du dich auch auf ein Abenteuer mit ihm einlässt. Das muss nicht gleich der Bungee-Sprung sein. Aber wie wäre es mit einem Besuch im Freizeitpark oder Tickets für seine Lieblingsmannschaft?
Eine unkomplizierte Frau
So oft wird davon gebrochen, dass ein Mann sich eine unkomplizierte Frau wünscht. Viel zu oft wird gesagt, dass Frauen zu emotional und komplex gestrickt sind. Doch die Unterschiede zwischen den Geschlechtern ist es doch, was das Leben so interessant macht.
Je nachdem was für ein Typ Mensch du bist, ist es gar nicht erstrebenswert für dich zu einer solchen "unkomplizierten Frau" zu werden. Singles suchen sich nämlich einen Partner, der im besten Fall ideal zu ihnen passt.
Wenn du dabei versuchst dich extrem unkompliziert zu geben, das aber nicht deiner eigentlichen Persönlichkeit entspricht, dann fliegt der Schwindel rasch auf.
Deshalb geben wir dir keine Tipps, wie du möglichst entspannt werden kannst. Diese Ratschläge würden dir nämlich auf lange Sicht gar nichts bringen.
Als Frau darfst du genau das sein: eine Frau mit Gefühlen, mit guten und schlechten Tagen, mit Eigenheiten und einer Meinung. Die perfekte unkomplizierte Frau gibt es ohnehin nicht!
Fazit: Was wirkt anziehend auf einen Mann?
Was findet ein Mann interessant und besonders attraktiv? Fassen wir die letzten Erkenntnisse dieses Artikels noch einmal kurz zusammen.
Ein gepflegtes Äußeres ist ein absolutes Must-have, um als attraktiv zu gelten. Dabei spielt deine Persönlichkeit eine noch viel wichtigere Rolle. Menschen, die besonders viel lachen und allgemein positiv gestimmt sind, werden als attraktiv empfunden.
Außerdem bringt eine gewisse Portion Humor die notwendige Leichtigkeit, die jede Beziehung benötigt. Wenn du auch mal über dich selbst lachen kannst, dann lockerst du nicht nur die Stimmung zwischen euch auf, sondern erhöhst auch deine Authentizität. Diese wird ebenfalls oft genannt, wenn es um die Attraktivität von Frauen geht.
Wissbegierde und Intelligenz sind Eigenschaften, die eineR interessanten und ansprechenden Charakter zugeschrieben werden. Dafür gibt es keine Tipps, aber es kann helfen, wenn du dich regelmäßig bemühst auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein, gerade was das Weltgeschehen angeht.
Die typischen Eigenschaften einer Frau wie etwa Emotionalität und Empathie zeigen, dass du dich in deinen Gegenüber hineinversetzen kannst. Außerdem gibst du so deine echten Emotionen eher preis, als jemand der sich sehr reserviert verhält.
Zum Schluss bleibt zu sagen: Bleib stets du selbst. Denn nur so hast du eine Chance auf die wahre Liebe, die dich als den großartigen Menschen sieht, der du bist.